Hintergrund

Slideshow CK 2

SM TYC 2010
Masters Punta Ala 2011
Training Finnflotte Thunersee 2008
SM Port Camargue 2014
Masters Sopot 2014
Masters Sopot 2014
Hallwil 2012
SM Port Camargue 2014
Masters Sopot 2014
Niederhornkanne 2014
Masters La Rochelle 2013
TYC Jungfrau Trophy 2011
Masters Punta Ala 2011
SM Steckborn 2011
Masters Sopot 2014
TYC Rabbit Cup 2012
Masters Punta Ala 2011
Plobsheim 2013
Hallwil 2012
SM Steckborn 2011
Niederhornkanne 2014
Masters Sopot 2014
CVN Neuchâtel 2013
Masters Sopot 2014
Masters La Rochelle 2013
Masters La Rochelle 2013
Masters La Rochelle 2013
Masters La Rochelle 2013
Training Finnflotte Thunersee 2008
SM Port Camargue 2014
CVN Neuchâtel 2013
YCB Wingreis 2007
TYC Jungfrau Trophy 2012
Niederhornkanne 2014
Capman Cup 2014 Oberhofen
Masters Sopot 2014
TYC Jungfrau Trophy 2012
Rietli 2012
Masters Sopot 2014
SM Steckborn 2011
Masters Punta Ala 2011
TYC Segelwoche 2007
TYC Niederhornkanne 2012
RCO Lebkuchen Regatta 2013
Niederhornkanne 2014
SM Port Camargue 2014
Masters La Rochelle 2013
Masters Sopot 2014
CVN Neuchâtel 2012
Masters La Rochelle 2013
TYC Niederhornkanne 2012
Training Finnflotte Thunersee 2008
Mastübergabe Masters Sopot 2014
SM TYC 2010
CVN Neuchâtel 2012
Masters La Rochelle 2013
Masters La Rochelle 2013
CVN Neuchâtel 2012
Masters Sopot 2014
Masters La Rochelle 2013
RCO Saturday Race 2011
Masters Sopot 2014
Masters Sopot 2014
Cannes 2014
Masters Sopot 2014
Masters Sopot 2014
Masters Punta Ala 2011
Lac d'Annecy 2014
SM Steckborn 2011
Masters Split 2010
TYC Jungfrau Trophy 2012
RCO Saturday Race 2011
TYC Jungfrau Trophy 2012
Rottachsee 2012
Hallwil 2012
SM Steckborn 2011
TYC Jungfrau Trophy 2012
Masters Sopot 2014
Niederhornkanne 2014
Cannes 2014
Hallwil 2012
Niederhornkanne 2014
Lac d'Annecy 2014
Masters Sopot 2014
CVN Neuchâtel 2013
Rietli 2008
RCO Lebkuchen Regatta 2013
Hallwil 2012
Niederhornkanne 2014
RCO Lebkuchen Regatta 2013
SM Steckborn 2011
SM TYC 2010
HV Thunersee Flotte 2012
Perth 2011
CVN Neuchâtel 2012
Masters La Rochelle 2013
TYC Jungfrau Trophy 2012
La Rochelle 2013
RCO Lebkuchen Regatta 2013
SM Steckborn 2011

Synergies of Experiencies

Seit einem Tag ist an der Bootsausstellung in Paris ein neuer Finn zu besichtigen, der aus der Zusammenarbeit von Wilke und Devoti entstanden ist. Er wurde von Grund auf neu von Christof Wilke entworfen, wird aber durch Devoti in Polen gebaut.

Die Zusmmenarbeit wurde erforderlich, um die seit Anfang 2014 hohe Nachfrage nach dem Wilke-Finn befriedigen zu können. Als Material kommt Vinylester zum Einsatz, ein Harz, das wie Epoxy höchste Genauigkeit in der Herstellung ermöglicht, aber die ursprünglich für Polyester entwickelten Arbeitsabläufe weiter erlaubt. Der neue Finn wird ab sofort von Wilke und Devoti gemeinsam vertrieben, die alten Epoxy-Wilkes und Polyester-Devotis gibt es nicht mehr. Wer also heute bei der Devoti s.r.o. anruft und ein Boot bestellt, bekommt es von der Wilke Marine AG ausgeliefert. Christof Wilke beibt auch in Zukunft für das Development und die Entwicklung zuständig, während die Produktionsprozesse und die Qualitätssicherung der Devoti s.r.o. unterliegen.
Als Erster hat Könu Schüpbach ein solches Boot lebend gesehen, und lobte es letzte Woche in seiner Rundmail. In Paris steht der neue Finn jetzt gleich neben dem D-one und dem neuen D-zero, die jetzt ebenfalls von Wilke Marine vertrieben werden. Soweit ersichtlich, folgen das Layout und die Ergonomie des neuen Finn der Wilke-Philosophie, nur die Drainage-Tubes sind eine Kreuzung aus der bekannten Devoti-Lösung und Wilke's Monster-Pipes. Für die internationale Finnklasse ist diese Entwicklung sicher ein Gewinn. Die Herstellung wird durch die Massenproduktion billiger. Zudem entspricht es dem Geist der Sportlichkeit, wenn alle Boote absolut gleich sind. Benachteiligt sind möglicher Weise Besitzer älterer Boote, denn eines ist klar: Durch die Symbiose von Wilke'scher Präzision und Devoti's Empirie ist das neue Boot Schweine-schnell!

 

 

 

 

 

Kommentare (9)

Kommentar hinzufügen