Das Reglement
Die Schweizer Finnsegler-Vereinigung (SFV) vergibt in Zusammenarbeit mit Swiss Sailing persönliche Segelnummern nach folgenden Richtlinien:
- Als persönliche Segelnummern stehen ausschliesslich die Nummern zwischen 1 und 100 zur Verfügung, sofern die Nummern nicht offiziell belegt sind.
- Die offizielle Liste mit den persönlichen Segelnummern wird von Swiss Sailing geführt. Eine aktuelle Version wird unter www.finn.ch periodisch publiziert.
- Die Vergabe der Nummern erfolgt nach dem Prinzip «first come first served».
- Persönliche Segelnummern können nur durch Aktivmitglieder der SFV belegt werden die berechtigt sind, mit dem Landeskennzeichen SUI zu segeln.
- Bei keinerlei Regatta-Teilnahme über einige Jahre, bei Austritt aus der SFV oder bei Uebertritt vom Aktiv- zum Passiv-Status erlischt das Anrecht auf eine persönliche Segelnummer.
- Administration: Jedes bei Swiss Sailing angemeldete Boot erhält wie bisher eine offizielle, fortlaufende Segelnummer. Diese wird im Messbrief eingetragen und bleibt dem Boot, auch bei Eignerwechsel, fix zugeordnet. Zusätzlich kann beim Präsidenten der Schweizer Finnsegler-Vereinigung eine persönliche Segelnummer beantragt werden. Persönliche Segelnummern werden im Messbrief nicht eingetragen, bleiben dem Besitzer zugeordnet und können somit auf ein neues Boot übertragen werden.
- Die persönlichen Nummern werden vom Präsidenten der SFV vergeben und an die Swiss Sailing weiter geleitet. Die SFV führt auf ihrer Website eine öffentliche Liste der Nummern. Für die Handhabung der persönlichen Segelnummern werden keine Gebühren verrechnet.
Finnklasse Schweiz 2014